Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lauth, Gerhard W. (Hrsg.); Grünke, Matthias (Hrsg.); Brunstein, Joachim C. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe, Verl. f. Psychologie (2004), 475 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-1655-4; 978-3-8017-1655-4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Interview; Methode; Aufmerksamkeit; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Konzentration (Psy); Konzentrationsfähigkeit; Leistungsversagen; Metakognition; Verhalten; Verhaltenstraining; Förderung; Eltern; Kindergarten; Schule; Übergang; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Schülerleistung; Lernen; Lernverhalten; Motivation; Selbstständiges Lernen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Lehren; Lernmethode; Förderunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Therapie; Tutorensystem; Lesefertigkeit; Leseförderung; Rechtschreibung; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Rechnen; Kontingenztheorie; Training; Mediationsverfahren; Ausbildung; Beruf; Analyse; Anwendungsbeispiel; Auswahl; Handbuch; Intervention; Klassifikation; Kontrolle; Leistungsmessung; Praxis; Umsetzung; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Der erste Teil des Buches gibt einen knappen Überblick über die wichtigsten Arten von Lernstörungen. Der zweite Teil beschreibt Interventionen, die sich bei der Behandlung von Lernstörungen in spezifischen Inhaltsbereichen (z.B. Lesen, Schreiben, Rechnen) als effektiv erwiesen haben. Der dritte Teil ergänzt diese Ausführungen durch die Darstellung von Behandlungstechniken, die für Interventionen bei Lernstörungen generell geeignet sind und sich als nützlich erwiesen haben. Die insgesamt 41 Einzelbeiträge sind in jeweils gleicher Weise gegliedert. Jeder Beitrag beginnt mit einem Fallbeispiel, das den Inhaltsbereich und die zugehörige Intervention veranschaulicht. Sodann geht es um die Definition der Störung, ihre Häufigkeit und Altersverteilung sowie die Darstellung der jeweiligen Intervention (Therapie, Training oder Prävention) und ihrer Wirksamkeit. Jede Intervention wird sowohl in ihrem prinzipiellen Vorgehen als auch ... in ihrem konkreten Ablauf beschrieben. Zudem werden Hinweise zur organisatorischen Umsetzung der Interventionen in Schule und Familie gegeben. (DIFP/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |