Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlement, Carmen; Schaeper, Hildegard; Witzel, Andreas
TitelDer Erstberuf als Nadelöhr.
Zur Bedeutung beruflicher Kontextbedingungen für die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: The first occupation as the eye of a needle. The meaning of occupational context conditions for participation in advanced vocational education.
QuelleAus: Behringer, Friederike (Hrsg.): Diskontinuierliche Erwerbsbiographien. Zur gesellschaftlichen Konstruktion und Bearbeitung eines normalen Phänomens. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 145-168Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAnpassung; Frau; Geschlecht; Berufliche Fortbildung; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Ausbildungsberuf; Weiterbildung; Jugendlicher; Mann; Bayern; Bremen
AbstractDie Verfasser legen Ergebnisse einer Studie aus dem Sonderforschungsbereich 186 vor, die berufliche und familiäre Verläufe einer Berufsstartkohorte der Jahre 1989 und 1990 sowohl mit mehrmaligen standardisierten Befragungen als auch mit qualitativen Interviews untersucht. Befragt wurden Bremer und Münchener Jugendliche in sechs Ausbildungsberufen. Im Mittelpunkt steht hier die Frage nach dem Einfluss von Beruf und Geschlecht auf die Weiterbildungsaktivitäten. Eine grundsätzlich seltenere Beteiligung von Frauen an beruflicher Weiterbildung kann mit den vorgelegten Ergebnissen nicht bestätigt werden. Frauen beteiligen sich aber häufiger an Weiterbildungen, die eine Anpassung an berufliche Anforderungen ermöglichen, Männer eher an Weiterbildungen, die Aufstiege fördern. Die horizontale Segregierung des beruflichen Ausbildungssystems schreibt sich im weiteren Berufsverlauf fort. Mütter beteiligen sich wesentlich seltener an beruflichen Weiterbildungen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: