Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKörner, Hans-Dieter; Breuer, Daniela
TitelTandemgespräche - Konzeption einer neuen Unterrichtsmethode zum kooperativen Lernen in der Chemie.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 287-289Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterKommunikation; Schüleraktivität; Kooperatives Lernen; Didaktik; Chemie; Physikunterricht; Tandem-Methode; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractTandemgespräche eine Form des kooperativen Lernens in der Chemie Das selbstständige Erarbeiten und das Kommunizieren über Sachzusammenhänge sollen nach PISA weiter ins Zentrum von Lernprozessen gerückt werden. Das methodische Aufbereiten in Form von Tandemgesprächen verbindet beide Schüleraktivitäten in sinnvoller Weise. Die Möglichkeit diese Methodik sehr leicht abzuändern macht sie darüber hinaus ausgesprochen variabel und zur Bearbeitung der verschiedensten Themenbereiche einsetzbar. Im Beitrag werden das Grundprinzip der Methode vorgestellt und einige Varianten der Ausgestaltung diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: