Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bude, Heinz (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Der unternehmerische Lehrer. Eine Untersuchung zu einem veränderten Professionsideal. Abschlussbericht des Projekts "Edukatives Entrepreneurship" Juli 2004. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2004), 101 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89958-094-X |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Einstellung (Psy); Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Schule; Schulleiter; Schulverwaltung; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerrolle; Sprachanalyse; Finanzierung; Beruf; Berufsanforderung; Berufsschule; Berufsbild; Unternehmer; Professionalität; Projektbericht; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | Der Lehrer ist als Pädagoge dem Gemeinwohl der Bildung verpflichtet und unterliegt insofern einer besonderen staatlichen Aufsicht, und er muss sich als Anbieter von Bildung der Veränderung von Angebotskonkurrenzen, Nachfragesituationen und Ressourcenzuflüssen stellen. Als Pädagoge, der sich der Sozialisation der Heranwachsenden widmet, nimmt er eine Zentralaufgabe [des] Gemeinwesens wahr; als Bildungsanbieter, der seine Dienstleistung im Blick auf Mitbewerber und unter Heranziehung von Kooperationspartnern verbessert, kommt er der Effizienzpflicht gegenüber dem ihn alimentierenden Steuerzahler nach. Darin steckt ein struktureller Widerspruch, dessen Auflösung aber nach einer Seite die Zerstörung der ganzen Gestalt bedeuten würde: Der Pädagoge, der sich nur nach staatlichen Richtlinien verhält, verpasst seinen Beruf genauso wie der Bildungsanbieter, der den wechselnden Moden der Märkte nachläuft. Der Begriff der Professionalität gibt für [die Autoren] die Leitlinie für das Verständnis der widerspruchsvollen Einheit des Lehrerhandelns ab. Erst vor diesem Hintergrund lässt sich eine Vorstellung pädagogischen Unternehmertums entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |