Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Portmann, Rosemarie |
---|---|
Titel | Modell Ganztagsschule. Auf den Punkt gebracht. |
Quelle | München: Don-Bosco-Verl. (2004), 63 S. |
Reihe | Pädagogische Positionen |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7698-1465-7 |
Schlagwörter | Meinung; Mutter-Kind-Beziehung; Mutter; Frauenrolle; Schule; Schulgesetz; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Schüler; Bundesland; Angebot; Betreuung; Definition; Deutschland |
Abstract | Einleitend wird eine Klärung der Begriffe Ganztagsbetreuung und Ganztagsschule vorgenommen. Es wird sich auch mit der deutschen Tradition der Halbtagsschule auseinandergesetzt. Darüber hinaus thematisiert die Autorin sich ändernde Familienbilder und Rollenvorstellungen im Zusammenhang mit dem Schulalltag. Im Pro und Contra werden Einengung oder Chancenerweiterung durch die Ganztagsschule ausgelotet und gegeneinander abgewogen. Im Anhang wird mit Stand Januar 2004 eine Übersicht über die Regelungen zur Einrichtung von Ganztagsschulen in den 16 deutschen Bundesländern gegeben. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |