Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rappenglück, Stefan |
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Titel | Europäische Komplexität verstehen lernen. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2004), 249 S. |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-158-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Europäischer Bildungsraum; Interkulturalität; Didaktik; Planspiel; Europa der Bürger; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Integrationspolitik; Politische Bildung; Politikwissenschaft; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Die Dynamik der europäischen Einigung ist nicht nur in den vielfältigen politischen und kommunikativen Prozessen sichtbar. Dennoch lohnt eine gesonderte Betrachtung der Wahrnehmung europäischer Politik seitens aktueller Bildungs- und Weiterbildungsaktivitäten. Die Reflexion über eine Didaktik zur Vermittlung Europas ist dringlicher und aktueller denn je. Den Kern der Untersuchung bildet die Darstellung und Analyse europabezogener Planspiele. Spielerisches Handeln eignet sich nämlich sehr gut zur Vermittlung politischer Zusammenhänge. Auf der Basis lerntheoretischer und systemtheoretischer Ansätze sowie einer umfangreichen Befragung von jungen Erwachsenen im Rahmen von bundesweit durchgeführten Simulationen wird analysiert, ob der spielerische Ansatz der Planspielmethode das komplexe und unübersichtliche Themenfeld "Europa" den Bürgerinnen und Bürgern transparenter machen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |