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Autor/inPalm, Kerstin
TitelDisziplinen-Trouble.
Oder: Vorschläge der Gender Studies für eine Wissenschafts- und Machtkritik.
Gefälligkeitsübersetzung: Discipline trouble. Or: proposals by gender studies for criticism of science and power.
QuelleAus: Wissenschaft und Macht. Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (2004) S. 42-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89691-581-9
SchlagwörterGeschlechterforschung; Curriculum; Naturwissenschaften; Erkenntnistheorie; Gesellschaftskritik; Wissenschaftsbetrieb; Wissenschaft; Geisteswissenschaften; Kulturwissenschaft; Sozialwissenschaften; Hochschule; Interdisziplinarität; Kritik
AbstractEin Beitrag von Alan Sokal in "Social Text" (1996) löste eine der heftigsten Debatten der Wissenschaftsgeschichte aus, die inzwischen unter der Bezeichnung "Sokal-Affäre" zusammengefasst und als Teil der so genannten "science wars" eingeordnet wird. Die Autorin geht zunächst auf die Auseinandersetzungen um den Sokal-Text ein, um anhand dieses exemplarischen Streits Grundzüge des "Dialogs" zwischen den Disziplinen herauszustellen, der häufig - wie auch in diesem Beispiel - nicht zu einer konstruktiven und kritischen Wissenschaftsreflexion führt, sondern immer wieder in eine dogmatische Grenzverschärfung und einen verbitterten Machtkampf mündet. Vor diesem Hintergrund werden dann unter Rückgriff auf Diskussionen und neue Lehrformen im transdisziplinären Studiengang der Gender Studies an der Humboldt-Universität Berlin andere Möglichkeiten dafür aufgezeigt, wie sich gerade auch zwischen den Wissenschaftskulturen der Natur-, Sozial- und Kulturwissenschaften eine epistemologisch reflektierte und machtsensible Diskussionskultur entfalten könnte, die zu einer anspruchsvollen disziplinären Selbstreflexion führt. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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