Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Förster, Heike; Reißig, Birgit; Marquardt, Editha |
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Titel | Berufliche und soziale Integration im sozialen Raum. Ausgewählte Beiträge zum Handlungsfeld. Gefälligkeitsübersetzung: Occupational and social integration in the social domain. Selected articles on the action area. |
Quelle | München (2004), 64 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitspapier / Deutsches Jugendinstitut e. V., Forschungsschwerpunkt "Übergänge in Arbeit". 4/2004 |
Beigaben | Tabellen 5; grafische Darstellungen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Sozialer Raum; Soziale Integration; Sozialisation; Soziales Netzwerk; Ausbildung; Beruf; Berufliche Integration; Erwerbsverlauf; Berufswahl; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Netzwerk; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Bericht umfasst vier Beiträge zum Bereich der Jugend- und Jugendsozialarbeit in der Bundesrepublik Deutschland, die in unterschiedlicher Weise auf regionale Disparitäten und sozialräumliche Bezüge eingehen. Der erste Beitrag verschafft einen Überblick über die regional unterschiedlichen Bedingungen für den Zeitraum 1990 bis 2003, denen Jugendliche im Übergang von der Schule in die Ausbildung bzw. den Beruf ausgesetzt sind. Im zweiten Teil dieses Beitrages wird auf die Gruppe Jugendlicher abgehoben, denen der Übergang in Ausbildung bzw. Beruf nicht gelingt, die über verschiedene Maßnahmen gefördert werden, diese aber mit unterschiedlichem Erfolg absolvieren. Der zweite Beitrag fasst Ergebnisse aus einer Untersuchung des Deutschen Jugendinstitutes von 2002 bis 2004 zusammen, die in drei Regionen Ostdeutschlands realisiert wurde und sich Karrieren Jugendlicher jenseits der normalen Erwerbsarbeit zuwendet. Hierbei geht es darum herauszuarbeiten, welche unterschiedlichen Bedingungen die jungen Menschen zu welchen Bewältigungsstrategien bewegen, um der dauerhaften Exklusion vom Arbeitsmarkt zu entgehen. Im dritten Beitrag geht es um einige Ergebnisse aus dem Modellprogramm 'Entwicklungen und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten', deren wissenschaftliche Begleitung in der ersten Phase (2000-2003) sich dezidiert der Netzwerkarbeit in den sozialen Brennpunkten gewidmet hat. Im zweiten Teil dieses Beitrages wird die sozialräumlich angelegte Arbeit der Qualifizierungsbüros des 'Freiwilligen Sozialen Trainingsjahres' näher beschrieben. Im letzten Beitrag wird eine qualitativ angelegte Studie (2003-2004) vorgestellt, die sich der inhaltlichen Veränderung von Konzepten des FSTJ und ihrer Bewertung widmet. Drei Projekte werden dabei von ihrer Ausgangslage bei Beantragung über den Verlauf eines Jahres verfolgt und Veränderungen konstatiert und bewertet. Über dieses Raster können auch andere Projekte analysiert und evaluiert werden. Der Beitrag gibt einen Einblick in die methodische und inhaltliche Vorgehensweise. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |