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Autor/inn/enRauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst
TitelErziehungswissenschaft im Umbruch?
Einleitende Bemerkungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Education science in a state of flux? Introductory comments.
QuelleAus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2004. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 9-14
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der DGfE
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4079-7; 978-3-322-80979-7
DOI10.1007/978-3-322-80979-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Bildungsreform; Unterricht; Studium; Hochschulpolitik; Hochschule; Entwicklung; Wissenschaftliche Einrichtung
AbstractDer vorliegende Datenreport 2004 liefert eine aktuelle Analyse zur Lage der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland auf der Basis empirischer Daten. Er konzentriert sich auf den Zeitraum der letzten fünf Jahre und das Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland. Zugleich bezieht er auch erstmals Situationsberichte der beiden Nachbarländer Österreich und Schweiz ein. Der Datenreport beruht vor allem auf den öffentlich zugänglichen Daten der amtlichen Statistik in den untersuchten Ländern. Allerdings werden diese Daten um eigene Analysen zu wichtig erscheinenden weiteren Aspekten ergänzt. Dabei wird u.a. auf eine Erhebung des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentages (EWFT) zur Evaluation des Faches, auf eigene Recherchen und spezielle Auswertungen zu neuen Studiengängen, zu professoralen Stellenbesetzungsverfahren und zur wissenschaftlichen Weiterbildung sowie auf eine eigene Befragung des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zur Drittmittelforschung zurückgegriffen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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