Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchhöfer, Dieter |
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Titel | Entgrenzung des Lernens - das soziale Umfeld als neues Lernfeld. Gefälligkeitsübersetzung: Delimitation of learning - the social environment as a new learning area. |
Quelle | Aus: Lebensbegleitendes Lernen als Kompetenzentwicklung. Analysen - Konzeptionen - Handlungsfelder. Bielefeld: Bertelsmann (2004) S. 103-122 |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-3103-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Intermediäre Organisation; Lernen; Sozialkapital; Qualifikation; Entgrenzung; Informelle Struktur; Innovation; Lebenswelt |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Erosion der industriegesellschaftlichen Erwerbsarbeitskonzeption und der damit verbunden sozialen Folgen fragt der Verfasser nach Perspektiven des Lernens im sozialen Umfeld. Dabei steht eine mit der Ausübung von persönlich bedeutsamen Tätigkeiten und Projektaktivitäten verbundene Kompetenzentwicklung im Mittelpunkt des Interesses. Der Verfasser unterscheidet verschiedene lernfördernde Dimensionen des sozialen Umfelds. Das soziale Umfeld kann als Kompensationsfeld beruflicher Kompetenzentwicklung dienen, Lernen im sozialen Umfeld kann Teil der Bildung von sozialem und kulturellem Kapital sein, Kompetenzen aus Tätigkeiten im sozialen Umfeld können in die Erwerbstätigkeit transferiert werden und das innovative Potenzial solcher Tätigkeiten kann nutzbar gemacht werden. Vor diesem Hintergrund fragt der Verfasser abschließend nach der Rolle intermediärer Dienstleistungsanbieter im Kontext entgrenzten Lernens. (ICEÜbers). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |