Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Niedergesaess, Bernd (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Die ersten gemeinsamen Schritte in die Welt. Babys in Tageseinrichtungen - Bereicherung oder Belastung fuer Babys, ihre Familie und ErzieherInnen? |
Quelle | Lueneburg: Dreves, Dagmar-Verl. (2004), 296 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-936269-22-X |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bindung; Säugling; Kinderbetreuung; Kleinkind; Soziale Kompetenz; Internationaler Vergleich; Sammelwerk; Tageseinrichtung |
Abstract | In den letzten Jahren hat sich ein allgemeines Gefuehl der Akzeptanz der Tagesbetreuung von Kleinstkindern sowohl bei Eltern als auch bei ErzieherInnen verstaerkt. Des weiteren geht man davon aus, dass ein Netzwerk von Beziehungen eine grundlegende Bedeutung fuer die weitere Entwicklung eines Kindes hat. Zu diesem Netzwerk gehoeren nicht nur familiale Angehoerige sondern auch Betreuungseinrichtungen mit den darin arbeitenden ErzieherInnen sowie den anderen Kindern. Im Rahmen einer Tagung, deren Beitrage im vorliegenden Sammelband enthalten sind, wurden im September 2002 die paedagogischen Ziele und die angemessenen Rahmenbedingungen fuer die Betreuung von Kindern unter einem Jahr zur Diskussion gestellt. Dabei ging es u.a. um die soziale Kompetenz von Kleinkindern in der Gruppe, den Einfluss familienergaenzender Betreuung, die Bildungsprozesse im Krippenalter, den Saeugling als Person, das "Maison Verte" als Weg zu einer gelingenden Trennung sowie die Bildung von Krippenraeumen. Des weiteren wurde die Betreuung von Kindern unter einem Jahr im europaeischen Vergleich betrachtet und abschliessend auf die Beduerfnisse unter einjaehriger Kinder in Frankfurter Tageseinrichtungen eingegangen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |