Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pilz, Matthias (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sozialkompetenzen zwischen theoretischer Fundierung und pragmatischer Umsetzung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann, W.-Verl. (2004), 117 S. |
Reihe | Dreizehnte Hochschultage Berufliche Bildung 2004. 24 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3259-3 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Lehrerbildung; Soziale Kompetenz; Berufsbildende Schule; Ausbildungsstätte; Hochschule; Sammelwerk; Tagungsbericht; Theorie-Praxis-Beziehung; Umsetzung |
Abstract | Bildungspolitische und wissenschaftliche Auseinandersetzungen verlangen zuerst eine Klaerung der gemeinsam verwendeten Begriffe,- wie z.B. der Sozialkompetenz in Schule und Beruf, deren Vermittlung oder Pruefung;- deren Umsetzung an Lernorten Schule und Ausbildungsbetrieb darf nicht von Missverstaendnissen ausgehen. Die Beitraege des 24. Workshops zu Ansaetzen der Umsetzbarkeit von Sozialkompetenzen in berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben gehen von exemplarischen Anmerkungen zu einzelnen Problemfeldern aus, erlaeutern bereits bestehende Forschungsbefunde. Konkrete Foerderungsmoeglichkeiten in den Bereichen Hochschule, Lehrerbildung oder im betrieblichen Umfeld schliessen den Bogen zur aktuellen Berufspraxis, wodurch sowohl Theorie, als auch Praxis konkrete Informationen erhalten, bzw. zu weiteren Entwicklungsmoeglichkeiten angeregt werden. (DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |