Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlaffke, Winfried
TitelNeue Weichenstellungen für ein zukunftsweisendes Schulsystem.
QuelleAus: Rother, Ulrich (Hrsg.); Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2004) S. 90-106
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2005
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-114-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-26573
SchlagwörterZukunftsorientierung; Bildungsdefizit; Schulreform; Schulsystem; Ganztagsschule; Finanzierung; Betreuung; Bedarf; Deutschland
AbstractDer Artikel gehört zum Abschnitt über pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule in dem Jahrbuch. Er ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil "Bildungsdefizite - Situation und Aufgabe der Ganztagsschule" wird zunächst darauf hingewiesen, dass die Forderung nach Ganztagsschulen schon länger besteht und es einen "vielfältig geäußerten gesellschaftlichen Konsens über einen großen und weiter steigenden Bedarf an Ganztagsschulen" gab und gibt, dass aber die Durchsetzung nicht recht vorankommt, weil wenig verlässliche statistische Daten in den Bundesländern vorhanden sind und zur Erfüllung dieses Bedarfes "Bildungsinvestitionen in Milliardenhöhe" nötig sind. Ferner wird kritisiert, dass in vielen Bundesländern Ganztagsschulen nur als "Brennpunktschulen" für Schüler aus einem schwierigen sozialen Umfeld begriffen werden und nicht als eine Schule, die Unterrichtskonzeptionen bietet, "die in besonderer Weise den Strukturwandel in der Wirtschaft, der Arbeitswelt und der Gesellschaft bewältigen" helfen. Dieser Strukturwandel und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Schule werden im zweiten Teil des Beitrags in 7 Punkten behandelt: Qualitätsentwicklung, frühes Lernen, Basisqualifikation, Modernisierung der Lehrpläne, Leistungsmotivation - die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit, neue Lehrtechniken und -methoden, Schulautonomie - von der Verwaltung zum Management. (DIPF/Bi./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: