Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBierschenk, Inger; Bierschenk, Bernhard
TitelDiagnose der Leistungsheterogenität durch die Perspektivische Textanalyse: VERTEX.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 13-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1393-1
SchlagwörterDiagnose; Schüler; Sprachanalyse; Sprachfertigkeit; Textanalyse; Geometrie; Grafische Darstellung; Heterogenität; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
Abstract"VERTEX ist eine neue Version der Perspektivischen Textanalyse. Ihr liegt das 'Agent-action-Objective' (AaO)-Axiom zugrunde, durch welches es möglich wurde, biologische Funktionen aufzudecken und zu zeigen, dass sich Sprachproduktion rhythmisch und zyklisch entwickelt. Folglich hat die Entwicklung von VERTEX dazu geführt, dass Denken in der Form von abstrakten Räumen geometrisch beschrieben werden konnte. [...] Anhand von einem Experiment, das in einer natürlichen Lernumgebung durchgeführt wurde, wird gezeigt, dass die Heterogenität im Hinblick auf Leistungsfähigkeiten in bekannten und unbekannten Situationen erfasst werden kann. Insbesondere erfordern unbekannte Situationen die Fähigkeit zur Synthese. Da aber Synthese mit Struktur verknüpft ist, kann diese Fähigkeit nur durch den Zugang zur heterochronischen Entwicklung einer Textproduktion untersucht werden." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: