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Autor/inn/enReuling, Jochen; Hanf, Georg
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelOECD-Projekt "The role of qualifications systems in promoting lifelong learning"
Länderbericht: Deutschland.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2004), 104 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschung spezial. 007; Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1011-5
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Sekundarstufe II; Bildungsabschluss; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Nachqualifizierung; Qualifikationserwerb; Schulische Qualifikation; Hochschulbildung; Dualer Studiengang; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Qualifikationsentwicklung; Reform; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Deutschland
AbstractDer nationale Länderbericht ist Teil eines OECD-Projekts mit gleichem Namen. In den an diesem Projekt teilnehmenden Mitgliedsstaaten wird untersucht, wie die nationalen Qualifikationssysteme die Muster und die Qualität lebenslangen Lernens beeinflussen und welche Aktionen eingeleitet wurden, um lebenslanges Lernen stärker zu fördern. In einem ersten Schritt werden die wichtigsten Qualifikations-Teilsysteme in Deutschland ab dem Niveau der Sekundarstufe II beschrieben. Anschließend wird auf Grundlage vorliegender Forschungsbefunde der Einfluss von Qualifikationssystemen auf Lernen analysiert. Es folgt die Dokumentation und Analyse von wichtigen Reformen der beruflichen Qualifikationsteilsysteme in den letzten Jahren und ihre Auswirkungen auf Mechanismen, die für lebenslanges Lernen von Bedeutung sein können. Abschließend wird exemplarisch der Zusammenhang zwischen Qualifikationssystemen und Lernen auf der Ebene von Anbietern und Nutzern von Lehr-/Lernprogrammen untersucht. (Publikation in englischer Sprache, ISBN 3-7639-1012-3, BIBB-Signatur: 33/ 1077). (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005_(CD)
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