Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiner, Matthias |
---|---|
Titel | Plädoyer für eine eCompetence-Initiative der Universität Dortmund. eCompetence als integriertes Konzept von Entwicklung und Weiterbildung. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 14 (2003) 2, S. 4-7
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-71 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Lehre; Personalentwicklung; E-Learning; Organisationsentwicklung; Infrastruktur; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Hochschulen stehen vor der Aufgabe, Informations- und Kommunikationsmedien (IuK) nachhaltig zu implementieren. Sie tun dies derzeit auf recht unterschiedliche Weise. Die nationale und internationale Diskussion reklamiert eine Wende in der Einführung von IuK-Medien in die Hochschullehre von der Forschungs- und Entwicklungsperspektive zur Qualitätssicherung und von der Verbreitungs- zur Konsolidierungsphase. Die förderlandschaft mutiert von der bottom-up-Förderung von Forschung und Entwickung zur top-down-Förderung von Exzellenz, Infrastruktur und nachhaltiger Entwicklung. Die Schere von hochgradiger Spezialisierung auf der einen und Mangel an Computer-Literacy auf der anderen Seite geht auseinander. Der Artikel widmet sich dieser Problematik mit der Nachzeichnung dreier Schwerpunkte, die sich an der Universität Dortmund entwickeln: Technik und mediale Infrastrukturentwicklung, neue Arbeitsteilung und Organisationsentwicklung sowie didaktische Kompetenz und Personalentwicklung. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |