Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeister, Dorothee M.; Sander, Uwe
TitelKindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung.
QuelleIn: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2003) 3, S. 185-200
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-5384; 2627-5392
ISBN3-8100-3760-5
DOI10.21240/mpaed/retro/2017.07.11.X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Methode; Medienforschung; Medienkompetenz; Kind; Werbung
AbstractDie Autoren skizzieren zunächst Probleme der Kinder- und Medienforschung in Bezug auf die anwendbaren Methoden bei Erhebungen. In einem zweiten Schritte skizzieren sie die Aktualität von MEdien- und Werbekompetenz in der Medienforschung. MEdienkomptenz wird dann zunächst als wissenschaftliche Kategorie begrifflich definiert. Den Kern der Überlegungen stellt die Frage nach dem Umgang mit Werbung in der Kindheit dar. Dazu wird auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung über Werbekompetenz als Teilbereich von Medienkompetenz eingehend betrachtet, auf welche Weise sich bei Kindern bis 13 Jahren eine Genese von MEdienkompetenz methodisch nachweisen lässt..(DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch Medienpädagogik ..." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: