Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Hartmann, Andreas |
---|---|
Titel | "And how does the story continue?" Der Hypertext als neue, elektronisch basierte narrative Form. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 37 (2003) 61, S. 32-36 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Rezeption; Multimedia; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Erzählung; Literaturunterricht; Textarbeit; Textproduktion; Englischunterricht; Antizipation; Interpretation; Internet |
Abstract | An Unterrichtsbeispielen für die Jahrgangsstufen 8 bis 12 zeigt der Autor auf, welche neuen Formen der Literaturwahrnehmung und -produktion sich durch die aktive und passive Nutzung des Internets im Englischunterricht eröffnen. Dabei werden die folgenden Bereiche berücksichtigt: Recherche von und zu Literatur, Kommunikation über Literatur und das Lesen bzw. Schreiben von literarischen Hypertexten. So wird beispielsweise angeregt, die Lernenden zu digitalisierten literarischen Texten Hyperlinks mit interpretierenden Textpassagen erstellen zu lassen oder sie an interaktiven story projects - die auch für interdisziplinäre Projekte im Bereich der Cultural Studies empfohlen werden - teilnehmen zu lassen. Der Beitrag enthält drei Arbeitsblätter und zahlreiche Hinweise auf nützliche Internetadressen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |