Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Schroeder, Joachim |
---|---|
Titel | Mit der Vielfalt rechnen - Interkulturelles Lernen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2003) 116, S. 4-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Differenzielle Psychologie; Sekundarstufe I; Interkulturelle Differenz; Multikulturelle Erziehung; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematikunterricht |
Abstract | Ein Anknuepfen an die Lebenswelt der Schuelerinnen und Schueler gelingt nur unter Beachtung ihres kulturellen Hintergrundes. Diesen einzubeziehen gelingt in einem Unterricht besser, in dem Mathematik selbst auch als kulturelles Produkt begriffen wird. An verschiedenen Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, wie auch die Mathematik zur interkulturellen Bildung beitragen kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |