Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiess, Werner
TitelDie Kluft zwischen Umweltwissen und Umwelthandeln als pädagogische Herausforderung - Entwicklung und Erprobung eines Prozessmodels zum "Umwelthandeln in alltäglichen Anforderungssituationen".
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9 (2003), S. 147-159; 161 KInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterWissen; Umweltbildung; Alltagsbewusstsein; Handlung; Schule; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Umwelt; Einflussfaktor; Theorie-Praxis-Beziehung; Untersuchung
AbstractIn der empirischen Umweltbildungsforschung gilt es als ausgemacht, dass durch schulische Umweltbildung durchaus Einfluss auf das Umweltwissen von Schüler/-innen, in abgestufter Form auch auf die Umwelteinstellungen, nicht jedoch auf das Umwelthandeln genommen werden kann. Auf dieses Ergebnis greift man nun auch in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zurück, obwohl in zentralen Zielformulierungen gerade die Förderung eines Handelns empfohlen wird, welches mit einer nachhaltigen Entwicklung vereinbar ist. Die offensichtliche Spannung zwischen dem Gewünschten und dem scheinbar Machbaren wurde zum Anlass, die Beziehung zwischen Umweltwissen und alltäglichem Umwelthandeln einer genaueren (differenzierteren) Untersuchung zu unterziehen. Anknüpfend an theoretischen Befunden aus der Umweltbewusstseinsforschung, der naturwissenschaftsbezogenen Lehr-Lern-Forschung und Erkenntnissen der Kognitionspsychologie- und Volitionsforschung zu Merkmalen des Alltagshandeln wurde ein "Prozessmodell des Handelns in alltäglichen Anforderungssituationen" entwickelt und einer ersten Erprobung unterzogen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: