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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Grundlage des Inklusions-Exklusionsmodells von N. Schwarz und H. Bless wurde in einem Experiment der Einfluss einer beruflich erfolgreichen - und damit stereotyp- inkonsistenten Frau - auf die stereotype Beurteilung von Frauen im Allgemeinen untersucht. Daten wurden an einer Stichprobe von 114 Studierenden erhoben. Das Beispiel einer stereotyp-inkonsistenten Frau reduzierte nur dann die stereotyp weibliche Beurteilung von Frauen, wenn zusätzliche Randbedingungen die Inklusion dieser "Abweichlerin" in die mentale Repräsentation der Kategorie der Frauen nahe legten. Legten die Randbedingungen dagegen eher eine Exklusion aus der mentalen Repräsentation der Kategorie der Frauen nahe, hatte die Darstellung der Abweichlerin keine Reduktion des Frauenstereotyps zur Folge. In einer Versuchsbedingung wurden zunächst die Randbedingungen für eine Inklusion realisiert, gleichzeitig jedoch wurde die Verfügbarkeit der Subkategorie der "Karrierefrau" experimentell erhöht. Durch die Aktivierung der alternativen Subkategorie wurde eine Inklusion der Abweichlerin unterlaufen, und das Stereotyp wurde nicht verhindert. (ZPID).
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0044-3514
Wänke, Michaela; Bless, Herbert; Wortberg, Silja: Der Einfluss von "Karrierefrauen" auf das Frauenstereotyp. Die Auswirkungen von Inklusion und Exklusion. 2003.
2826523
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