Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fieberg, Klaus |
---|---|
Titel | Nationaldenkmäler im Netz. "Schule des Sehens" und "Bismarckdenkmäler" - Beispiele für eine internetgestützte Erarbeitung. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 16 (2003) 6, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Denkmal; Geschichtsunterricht; Ikonografie; Nationalbewusstsein; 19. Jahrhundert; Recherche; Internet |
Abstract | Dieser Beitrag zeigt anhand von zwei Beispielen, wie das Thema Denkmäler mit Hilfe des Internet und einschlägiger Websites schwerpunktmäßig bearbeitet werden kann. Zur Schaffung einer gemeinsamen Informationsbasis beschäftigen sich alle Schüler zu Beginn mit der Website "Einführung in die Politische Ikonographie", einem kunstgeschichtlichen Internetprojekt des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg (http://www.warburg-haus.hamburg.de/PI/start.htm, beschrieben unter http://online-media.uni-marburg.de/ kunstgeschichte/sds/free/startseiten/20-polit-ikonografie_beschr.htm). Anschließend bietet sich arbeitsteilige Beschäftigung mit einzelnen Themenschwerpunkten an, z.B. dem Walhalla-Denkmal bei Regensburg oder den Bismarcktürmen und -denkmälern. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |