Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFieberg, Klaus
TitelNationaldenkmäler im Netz.
"Schule des Sehens" und "Bismarckdenkmäler" - Beispiele für eine internetgestützte Erarbeitung.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 16 (2003) 6, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Denkmal; Geschichtsunterricht; Ikonografie; Nationalbewusstsein; 19. Jahrhundert; Recherche; Internet
AbstractDieser Beitrag zeigt anhand von zwei Beispielen, wie das Thema Denkmäler mit Hilfe des Internet und einschlägiger Websites schwerpunktmäßig bearbeitet werden kann. Zur Schaffung einer gemeinsamen Informationsbasis beschäftigen sich alle Schüler zu Beginn mit der Website "Einführung in die Politische Ikonographie", einem kunstgeschichtlichen Internetprojekt des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Hamburg (http://www.warburg-haus.hamburg.de/PI/start.htm, beschrieben unter http://online-media.uni-marburg.de/ kunstgeschichte/sds/free/startseiten/20-polit-ikonografie_beschr.htm). Anschließend bietet sich arbeitsteilige Beschäftigung mit einzelnen Themenschwerpunkten an, z.B. dem Walhalla-Denkmal bei Regensburg oder den Bismarcktürmen und -denkmälern.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: