Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGessner, Ingrid
TitelDas Trauma des Vietnamkrieges.
Erinnerungspolitik und Gedächtniskultur im Spiegel des Vietnam Veterans Memorial.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 16 (2003) 6, 28-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterErinnerung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bilingualer Unterricht; Krieg; Denkmal; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; USA; Vietnam
AbstractDer Unterrichtsvorschlag thematisiert Aspekte der Debatte, die um die Errichtung des Vietnam Veterans Memorial in den USA entbrannte. Sie kann als Ausdruck des Ringens um eine kollektive Erinnerung angesehen werden. Da es sich bei den Materialien, abgesehen von den Bildquellen, um englischsprachige Texte handelt, bietet sich eine Behandlung im bilingualen Unterricht an. Sie liegen aber auch als Übersetzung für den rein deutschsprachigen Unterricht vor. Die Materialien sind überwiegend für Sek. II geeignet, die Bildquellen können schon im 10. Schuljahr verwendet werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: