Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gessner, Ingrid |
---|---|
Titel | Das Trauma des Vietnamkrieges. Erinnerungspolitik und Gedächtniskultur im Spiegel des Vietnam Veterans Memorial. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 16 (2003) 6, 28-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Erinnerung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bilingualer Unterricht; Krieg; Denkmal; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; USA; Vietnam |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag thematisiert Aspekte der Debatte, die um die Errichtung des Vietnam Veterans Memorial in den USA entbrannte. Sie kann als Ausdruck des Ringens um eine kollektive Erinnerung angesehen werden. Da es sich bei den Materialien, abgesehen von den Bildquellen, um englischsprachige Texte handelt, bietet sich eine Behandlung im bilingualen Unterricht an. Sie liegen aber auch als Übersetzung für den rein deutschsprachigen Unterricht vor. Die Materialien sind überwiegend für Sek. II geeignet, die Bildquellen können schon im 10. Schuljahr verwendet werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |