Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Claudia |
---|---|
Titel | Rangordnung in einem Wolfsrudel. Soziogramme als praktische Hilfe in der Verhaltensforschung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 52 (2003) 7, S. 14-20 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Beobachtung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Soziobiologie; Tier; Verhaltensbiologie; Wolf; Zoologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Zoo |
Abstract | Soziogramme sind ein zweckmäßiges Mittel, um mit Schülern Beobachtungsergebnisse praktischer Verhaltensforschung auszuwerten. Bei der Beobachtung von Wölfen werden ausgewählte Verhaltensweisen, die direkte Hinweise auf die Rangbeziehungen im Rudel zulassen, beobachtet, protokolliert und interpretiert. Anschließend werden die gesammelten Daten in Tabellen zusammengetragen und daraus Soziogramme erstellt. Mit ihrer Hilfe können die Rangpositionen der Wölfe im Rudel abgeleitet werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |