Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Alexander; Eberle, Thomas; Gross, Sabine; Rentschler, Ingo |
---|---|
Titel | Begreifen ohne anzufassen. Eine vergessene Dimension der Bildung? |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 513-526 |
Beigaben | Literaturangaben 26; Anmerkungen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Grundlagenforschung; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Tastsinn; Medienpädagogik; Lernumgebung; Haptisches Lernen; Lernmethode; Hirnforschung; Räumliche Orientierung; Medizinische Psychologie; Visuelle Wahrnehmung |
Abstract | In diesem Artikel machen die Autoren auf eine vergessene Dimension der Bildung aufmerksam: das handgreifliche Tun oder den "Nahsinn der Haptik". Dieser Mangel sei besonders ausgeprägt in der Medienpädagogik mit ihrer "naiven Euphorie den Möglichkeiten der neuen Medien gegenüber" und der Konzentration auf audiovisuelle Zugänge. Gestützt auf neuro- und kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse erläutern sie, "dass die räumliche den fatalen Konsequenzen, die eine Vernachlässigung der Haptik habe - besonders für die Didaktik der Naturwissenschaften. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |