Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSambanis, Michaela
TitelDas Profil eines Fremdsprachenfrühbeginners beim Übergang in die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Französisch heute, 34 (2003) 2, S. 150-159Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Immersion; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Übergangssystem
AbstractDie Autorin fordert zunächst ein Umdenken sowohl von Seiten der Primar- als auch der Sekundarstufe, um eine sinnvolle Weiterführung des früh begonnenen Fremdsprachenunterrichts zu gewährleisten. Anschließend wird diskutiert, was von den Schülern nach der vierten Klasse im Fremdsprachenunterricht erwartet werden kann und was nicht. Die Autorin propagiert einen immersiven Fremdsprachenunterricht für die Grundschule, welcher auch in anderen Fächern vom Klassenlehrer fortgeführt werden kann, indem dieser sich der Fremdsprache als Medium bedient, um Fächer wie Tierkunde oder Sachunterricht zu gestalten. Dies ist besonders sinnvoll, wenn im Fremdsprachenunterricht ein bestimmtes Thema erarbeitet wird, was in ein anderes Unterrichtsfach passt, beispielsweise das Thema "Haustiere".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: