Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hegele, Irmintraut |
---|---|
Titel | Fremdsprachenarbeit in der Grundschule. Eine neue Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht im Sekundarbereich. |
Quelle | In: Französisch heute, 34 (2003) 2, S. 140-149 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Interkulturelle Kommunikation; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Immersion; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Übergangssystem |
Abstract | Die Autorin plädiert für einen ganzheitlichen, möglichst immersiven Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, in welchem nicht die Sprache selbst analysiert wird, sondern inhaltliche Themen in der Fremdsprache behandelt werden. Dieses Modell würde einem bilingualen Unterricht sehr nahe kommen, der in deutschen Grundschulen noch sehr selten ist. Für wichtig erachtet die Autorin den Inhalt des Unterrichts, welcher zu interkulturellem Verständnis führen soll. Abschließend geht sie auf den Übergang von der Grund- auf die weiterführende Schule und auf die Lehreraus- und -fortbildung ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |