Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHegele, Irmintraut
TitelFremdsprachenarbeit in der Grundschule. Eine neue Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht im Sekundarbereich.
QuelleIn: Französisch heute, 34 (2003) 2, S. 140-149Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Interkulturelle Kommunikation; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Immersion; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Übergangssystem
AbstractDie Autorin plädiert für einen ganzheitlichen, möglichst immersiven Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, in welchem nicht die Sprache selbst analysiert wird, sondern inhaltliche Themen in der Fremdsprache behandelt werden. Dieses Modell würde einem bilingualen Unterricht sehr nahe kommen, der in deutschen Grundschulen noch sehr selten ist. Für wichtig erachtet die Autorin den Inhalt des Unterrichts, welcher zu interkulturellem Verständnis führen soll. Abschließend geht sie auf den Übergang von der Grund- auf die weiterführende Schule und auf die Lehreraus- und -fortbildung ein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: