Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scanferla, Justine; Lehnert, Roman |
---|---|
Titel | Interkulturelle Begegnungen. Eine Untersuchung an Wiener Hauptschulen in der 5. Schulstufe in Bezug auf das integrative Zusammensein von türkisch- und deutschsprachigen Kindern. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 153 (2003) 3-4, S. 449-461 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Kind; Schule; Hauptschule; Interkulturelle Begegnung; Deutsch; Türkisch; Integration; Integrationsforschung; Türke; Wien; Österreich |
Abstract | Die Untersuchung aus dem Jahr 2000 hat Schule (Wiener Hauptschule) als Ort des integrativen Zusammenseins von türkisch - und deutschsprachigen Kindern zum Gegenstand. Der Schule kommt die Rolle sekundärer Sozialisation zu. Ziel der Studie war es herauszufinden, wie Kinder der 5. Schulstufe mit Integration umgehen. Zum Zeitpunkt der Untersuchung betrug der Anteil von Bürgern fremder Herkunft in Wien 17,6%. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |