Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Peter H. |
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Titel | Partielle Geschlechtertrennung - enttäuschte Hoffnungen? Monoedukative Lernumgebungen zum Chancenausgleich im Unterricht auf dem Prüfstand. Paralleltitel: Partial separation of the sexes - disappointed hopes? An assessment of mono-educative learning environments for equalizing educational opportunities. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 5, S. 640-656Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 58 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38965 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Chancengleichheit; Interessenprofil; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Koedukation; Fächerwahl; Berufsorientierung; Forschungsstand; Benachteiligung; Mädchen |
Abstract | In der neuen Koedukationsdebatte ist die ursprünglich diskutierte bzw. vertretene Generalthese der Mädchenbenachteiligung durch gemischt- geschlechtliche Schulen weitgehend durch die Ansicht ersetzt worden, eine zumindest phasen- und fächerbezogene Teilaussetzung der Koedukation trage zur Chancengleichheit bei. Bildungspolitische Initiativen gehen von der Wirksamkeit der partiellen Monoedukation als eine der populären Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen der "reflexiven" bzw. "differenzierten" Koedukation aus. Dennoch vermag eine Durchsicht klassischer und neuerer Studien kaum belastbare empirische Belege für diese moderatere koedukationsskeptische Haltung zu liefern. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |