Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osiander, Wolfgang |
---|---|
Titel | Erziehung zum Rassismus. Jugendbücher zum Kolonialismus als Grundlegung rassistischen Denkens. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 16 (2003) 93, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Erziehung; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Rassismus; Herero; Afrika; Deutschland; Namibia |
Abstract | Kinder- und Jugendbücher aus der Zeit des Kolonialismus enthielten zunächst für Jugendliche überarbeitete Berichte von Afrikaforschern und frühen Kolonisatoren sowie später eine Thematisierung der Lebensbedingungen deutscher Siedler und Angehöriger der Schutztruppen in den deutschen Kolonien. Im Blick ist besonders auch der Herero- und Hottentottenaufstand in der Kolonie Südwestafrika. Die Materialien enthalten v.a. Auszüge aus drei Jugendbüchern der Kolonialzeit; die Arbeitsaufträge lenken den Blick auf die Darstellung der Afrikaner im Vergleich zu Deutschen sowie auf Grundmuster rassistischen Denkens in diesen Büchern. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |