Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsiander, Wolfgang
TitelErziehung zum Rassismus. Jugendbücher zum Kolonialismus als Grundlegung rassistischen Denkens.
QuelleIn: Geschichte lernen, 16 (2003) 93, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErziehung; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Rassismus; Herero; Afrika; Deutschland; Namibia
AbstractKinder- und Jugendbücher aus der Zeit des Kolonialismus enthielten zunächst für Jugendliche überarbeitete Berichte von Afrikaforschern und frühen Kolonisatoren sowie später eine Thematisierung der Lebensbedingungen deutscher Siedler und Angehöriger der Schutztruppen in den deutschen Kolonien. Im Blick ist besonders auch der Herero- und Hottentottenaufstand in der Kolonie Südwestafrika. Die Materialien enthalten v.a. Auszüge aus drei Jugendbüchern der Kolonialzeit; die Arbeitsaufträge lenken den Blick auf die Darstellung der Afrikaner im Vergleich zu Deutschen sowie auf Grundmuster rassistischen Denkens in diesen Büchern.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: