Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeutloff, Kristina
TitelAnglizismen in deutschen Jugendzeitschriften. Zu ihren stilistischen und kommunikativen Funktionen am Beispiel von Bravo und Yam!
QuelleIn: Lebende Sprachen, 48 (2003) 1, S. 5-13Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909
SchlagwörterGruppendynamik; Kommunikation; Zeitschrift; Jugendliteratur; Didaktische Grundlageninformation; Jugendsprache; Soziolekt; Stil; Anglizismus
AbstractDie Funktion von Anglizismen in der Jugendsprache und ihre unterschiedlichen Ausprägungen werden in dem Beitrag beleuchtet. Dabei geht die Autorin besonders auf die Rolle von Jugendzeitschriften ein, welche dadurch, dass sie die sprachliche Nähe zu den Jugendlichen wahren, eine real empfundene Nähe der Leserschaft zu ihren oft englischsprachigen Stars und Idolen implizieren. Sie geht auf die exotische Wirkung fremdsprachlicher Worte auf Jugendliche ein, die der Fremdsprache oft unkundig sind. Auch Bedeutungserweiterungen und -änderungen englischer Worte im Deutschen und Scheinentlehnungen, d.h. scheinbare Anglizismen, die tatsächlich deutscher Herkunft sind, werden beleuchtet. Die Jugendzeitschriften bedienen sich eines jugendspezifischen Codes und machen sich damit das Prinzip zunutze, welches hinter jedem abgrenzenden, gruppeninternen Jargon steht: die Bildung eines besonderen Gefühls der Gruppenzugehörigkeit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lebende Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: