Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermes, Liesel |
---|---|
Titel | Reflektierendes Lernen auf dem Weg zur Lernerautonomie. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 38 (2003) 1, S. 10-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Sozialform; Fremdsprachenunterricht; Hochschule |
Abstract | Die Autorin befasst sich mit den Lehr- und Lernmethoden während des Lehramtsstudiums; ihrer Meinung nach muss Lernerautonomie während des gesamten Studiums erworben werden. Dass die Gruppenarbeit in jedem Fall dem Frontalunterricht vorzuziehen ist, stellt sie in Frage. Unter den richtigen Voraussetzungen und mit professioneller Anleitung kann ihrer Meinung nach jedoch beispielsweise mit dem Halten von Referaten und gut vorbereiteter Gruppenarbeit die Autonomie der Lerner gefördert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |