Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siburg, Karl Friedrich; Hellermann, Klaus |
---|---|
Titel | Die Vorlesung mit integrierten Übungen. Ein neues Konzept für interaktives, kreatives Lernen am Beispiel von Mathematikvorlesungen. Gefälligkeitsübersetzung: A New Concept für Lectures: Interactive, Creative Learning Exemplified in Mathematics Lectures. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 51 (2003) 3, S. 113-117Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 3; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Aktivität; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lehrmethode; Lernmethode; Übung; Mathematik; Studium; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Vortrag; Bochum; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im beschriebenen Konzept werden die Übungen in die Vorlesung integriert und auf neue Weise miteinander verbunden. Die Nachteile der klassischen Vorlesung werden dadurch weitgehend vermieden. Das Modell kann für die Vermittlung von Mathematikanteilen in vielen Studiengängen eingesetzt werden und hat große Verbreitung verdient. Die Veranstaltung basiert auf den Prinzipien des handlungsorientierten Lernens (sowohl zur Einübung von Transfer als auch zur Nutzung des motivierenden Prinzips des entdeckenden Lernens). In dem Konzept werden verschiedene methodische Elemente mit dem Ziel phantasievoll und wirksam miteinander kombiniert, den Studierenden die Gelegenheit zu aktivem Lernen zu verschaffen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |