Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mechelhoff, Martin; Oetken, Marco; Kunz, Holger; Höltkemeier, Dirk |
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Titel | Bäume aus Metall - Fraktale im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 3, S. 151-159 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Beobachtung; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Fächerübergreifender Unterricht; Fraktal; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mikroskop; Physikunterricht; Entstehung; Struktur; Strukturbildung |
Abstract | Im Rahmen dieser Arbeit werden einfache und ressourcenschonende Versuche vorgestellt, mit denen die Fällungsreihe der Metalle als fundamentales Thema des Chemieunterrichts erarbeitet werden kann. Die Beobachtung der entstehenden Metallbäume unter dem Lichtmikroskop bietet einen faszinierenden und motivierenden Einblick in den Mikrokosmos der elektrochemischen Metallabscheidung. Im Sinne eines fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts mit der Mathematik und Physik können durch die Versuche Bezüge zur fraktalen Geometrie hergestellt werden. Grundlegende Aspekte der fraktalen Geometrie wie die Selbstähnlichkeit werden anhand der fraktalen Metallbäume demonstriert. Der Mechanismus dieser natürlichen Fraktalbildung wird mit Hilfe einfacher Computersimulationen - basierend auf dem Modell des diffusionslimitierten Wachstums (DLA-Nodell) - verständlich gemacht. Daran anknüpfend wird ein Brettspiel vorgestellt, mit dem die grundlegenden Prinzipien des Modells handlungsorientiert nachvollzogen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |