Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Junghans, Sebastian; u.a. |
---|---|
Titel | Gesundheitsförderung in der Schule. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 67 (2003) 5, S. 578-587 |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Soziale Bedingung; Individualität; Psychologie; Förderungsmaßnahme; Eltern; Waldorfschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Krankheit; Schulgarten; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Medizinische Psychologie; Kunst; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Die Autoren erörtern eingangs die Kriterien, die einen gesunden Menschen auszeichnen. In einem zweiten Teil stellen sie Merkmale einer heilenden Erziehung zusammen, die an Waldorfschulen praktiziert wird. Es werden Formen einer integrativen Gesundheitsförderung vorgestellt und die gesundheitsfördernde Wirkung der soziale Verhältnisse hervorgehoben. Insbesondere gehen sie auf die Verantwortung der Schule für eine gesunde Entwicklung der Kinder ein - sie heben die Rolle der Schule als Lebensraum mit ihrem sozialen Umfeld hervor bis hin zur Gestaltung des Schulgebäudes, des Schulgeländes sowie des Tagesablaufs. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |