Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borgwardt, Ulf |
---|---|
Titel | Sprachenpass und Portfolio in der Erprobung. Erfahrungen aus Mecklenburg-Vorpommern. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 1, S. 72-79 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht; Portfolio; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Um die Lernenden an der Beurteilung ihrer Lernfortschritte beim Sprachenlernen aktiv zu beteiligen, wurde in den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns im Schuljahr 2001/2002 mit der flächendeckenden Einführung und Erprobung eines Fremdsprachenpasses für die Jahrgangsstufen 3 und 4 und eines Sprachenportfolios für die Jahrgangsstufen 5 und 6 begonnen. Deren Gestaltung und Zielsetzung wird ebenso diskutiert wie die Erfahrungen, die beim Einsatz bisher gesammelt werden konnten. Darüber hinaus werden mögliche Vorgehensweisen bei der Einführung und Arbeit mit Sprachenpass und -portfolio beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |