Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinmann, Arnulf |
---|---|
Titel | "Morgen haben wir keinen Unterricht, morgen haben wir Europa". Projekttage zum Thema "Europa" für die ganze Schule. |
Quelle | In: Praxis Schule, 14 (2003) 1, S. 53-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Quiz; Schulprogramm; Sekundarstufe I; Grundschule; Europaschule; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Projekttag; Europaidee; Europa |
Abstract | Nach mehrjähriger Entwicklung als "Europaschule" stand die Georg-August-Zinn-Schule, eine kooperative Gesamtschule in Kassel, vor der Beobachtung, dass die Schule in der inneren Einstellung zu sich selbst und auch in der Akzeptanz von außen einen großen Sprung nach vorn getan hatte. Gleichzeitig stellte sich aber auch die Frage, was eigentlich ihr spezifisches Gesamtcharakteristikum als Europaschule ausmache. Aus dieser Überlegung erwuchs die Idee, einen festen Zyklus von "Europatagen" im Schulcurriculum zu verankern. Diese für die Klassen 5-10 fest verankerten Projekttage ermöglichen es, dass Schüler während der Schulzeit mit einem Minimalrepertoire an Europinhalten Kontakt haben. Die Projekttage wurden mit dem gesamten Lehrerkollegium geprobt und evaluiert und anschließend im Rahmen von Gesamtkonferenzen geplant, abgesprochen und verbindlich eingeführt. Beispielhaft werden in disem Beitrag Materialien für ein "Europa-Quiz" und eine Anleitung/Hinweise und Schlagwort-/Fragenkatalog zum "Chaos-Spiel Europa" vorgestellt. (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |