Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWöhl, Helga
TitelTonreliefs zeigen Profil.
Die Kommunikationsmittel Zeichen und Schrift - früher und heute.
QuelleIn: HTW-Praxis, 55 (2003) 1, S. 13-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0053
SchlagwörterIdentifikation; Schule; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Naturerlebnis; Deutschunterricht; Elfchen; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schreiben; Schrift; Sachunterricht; Keramik; Werkunterricht
AbstractSchule als Lebensraum soll Mitgestaltung ermöglichen. Eine ästhetisch gestaltete und anregende Atmosphäre im Lebensraum Schule weckt bei den SchülerInnen die Lebensfreude und stärkt die Leistungsbereitschaft. Eine von allen Beteiligten gestaltete und getragene Schulkultur fördert die Identifikation mit der Schule. Am Beispiel Gestaltung von Tonreliefs mit Schrift und Zeichen wird aufgezeigt, wie fachbezogen und fächerverbindende Ziele für die Grundschule realisiert werden können. Der Beitrag bietet Vorschläge für den Bereich Deutsch: Texte verfassen, Elfchen zu Kräutern schreiben; für den Bereich Sachunterricht: Pflanzen im Jahreslauf, Kräuter, Wiese, Hecke; Für den Bereich Werken: Verschiedene Ton-Arbeitstechniken. (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "HTW-Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: