Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wöhl, Helga |
---|---|
Titel | Tonreliefs zeigen Profil. Die Kommunikationsmittel Zeichen und Schrift - früher und heute. |
Quelle | In: HTW-Praxis, 55 (2003) 1, S. 13-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0053 |
Schlagwörter | Identifikation; Schule; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Naturerlebnis; Deutschunterricht; Elfchen; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Schreiben; Schrift; Sachunterricht; Keramik; Werkunterricht |
Abstract | Schule als Lebensraum soll Mitgestaltung ermöglichen. Eine ästhetisch gestaltete und anregende Atmosphäre im Lebensraum Schule weckt bei den SchülerInnen die Lebensfreude und stärkt die Leistungsbereitschaft. Eine von allen Beteiligten gestaltete und getragene Schulkultur fördert die Identifikation mit der Schule. Am Beispiel Gestaltung von Tonreliefs mit Schrift und Zeichen wird aufgezeigt, wie fachbezogen und fächerverbindende Ziele für die Grundschule realisiert werden können. Der Beitrag bietet Vorschläge für den Bereich Deutsch: Texte verfassen, Elfchen zu Kräutern schreiben; für den Bereich Sachunterricht: Pflanzen im Jahreslauf, Kräuter, Wiese, Hecke; Für den Bereich Werken: Verschiedene Ton-Arbeitstechniken. (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |