Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Andreas
TitelAltlasten und neue Ideen in Elektrizitätslehre und Elektrodynamik.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-87-2
SchlagwörterExperiment; Elektrizitätslehre; Elektrodynamik; Aufgabenstellung; Compactdisc
AbstractIn Anlehnung an eine bekannte Serie in der Zeitschrift Physik in der Schule zu irreführenden und fehlerhaften Erklärungstraditionen in der Physik werden einige einschlägige Beispiele vorgestellt und geklärt, u. a. zum Faradayschen Käfig. Außerdem werden einige neue Experimentiervorschläge und Aufgabenstellungen vorgestellt, u. a. zum Geheimnis der leuchtenden Gurke. Anhand der genannten Beispiele werden sowohl Kritik und Selbstkritik an festgefahrenen Erklärungsmustern wie Innovation bei Versuchen, Aufgaben u. a. als wichtige Komponenten des professionellen Selbstverständnis der Physikdidaktik zur Diskussion gestellt. Beides erzeugt neues oder erneuertes Wissen, und es wird weiter zur Diskussion gestellt, was den Austausch desselben fördert und was ihn hemmt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: