Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Andreas |
---|---|
Titel | Altlasten und neue Ideen in Elektrizitätslehre und Elektrodynamik. |
Quelle | In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2001 Bremen (2001) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-931253-87-2 |
Schlagwörter | Experiment; Elektrizitätslehre; Elektrodynamik; Aufgabenstellung; Compactdisc |
Abstract | In Anlehnung an eine bekannte Serie in der Zeitschrift Physik in der Schule zu irreführenden und fehlerhaften Erklärungstraditionen in der Physik werden einige einschlägige Beispiele vorgestellt und geklärt, u. a. zum Faradayschen Käfig. Außerdem werden einige neue Experimentiervorschläge und Aufgabenstellungen vorgestellt, u. a. zum Geheimnis der leuchtenden Gurke. Anhand der genannten Beispiele werden sowohl Kritik und Selbstkritik an festgefahrenen Erklärungsmustern wie Innovation bei Versuchen, Aufgaben u. a. als wichtige Komponenten des professionellen Selbstverständnis der Physikdidaktik zur Diskussion gestellt. Beides erzeugt neues oder erneuertes Wissen, und es wird weiter zur Diskussion gestellt, was den Austausch desselben fördert und was ihn hemmt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2003_(CD) |