Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harnischmacher, Christian |
---|---|
Titel | Eine Evaluationsstudie zur auditiven Wahrnehmungsförderung durch computergestützte Lernsituationen bei sprachbeeinträchtigten Kindern. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, 46 (2001) 4, S. 164-169 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Evaluation; Entwicklungsstörung; Kommunikation; Verhältnis; Multimedia; Förderung; Kind; Schule; Grundschule; Lernbehinderung; Computerprogramm; Sprache; Sprachentwicklung; Schriftsprache; Sprachbehinderung; Aufgabe; Entwicklung; Intervention; Prävention; Studie |
Abstract | In der Primarstufe haben Schüler oft Schwierigkeiten im Benennen von Tonhöhenrichtungen. Computergestützte Programme sollen hier Abhilfe schaffen. In einer experimentellen Evaluationsstudie wurde hinsichtlich der Begriffsbildung und melodiebezogenen Gedächtnisleistung die Effektivität und Stabilität der Lerneffekte von zwei computergestützten Lernsituationen mit einer Kontrollgruppe verglichen. Es zeigte sich eine deutliche Überlegenheit von produktorientierten Lernsituationen mit handlungsorientierter Begriffsbildung bei einer Visualisierung durch Notation. Trainingssituationen mit gezielter Verbalisierung, Fehlerkontrolle und Visualisierung der hoch-tief Ebene waren fast genauso wenig effektiv, wie rein auditiv-verbale Aufgaben. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |