Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitchell, Gordon |
---|---|
Titel | Ökumenisches Lernen. Die theologische Herausforderung durch Post-Colonial Studies. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 24 (2001) 3, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62220 |
Schlagwörter | Forschung; Hermeneutik; Interkulturelle Kommunikation; Subjektivität; Interkulturalität; Kolonialismus; Versöhnung; Nation; Befreiung (Theol); Interreligiöser Dialog; Ökumenisches Lernen; Theologie; Internationalität; Theorie; Minderheit; Südafrika (Staat) |
Abstract | Der Autor erläutert post-colonial studies als Methode einer radikalen Hermeneutik, um die Erfahrungen von Minderheiten zu beschreiben. Die theologische Herausforderung dieser Hermeneutik wird dargestellt an drei unterschiedlichen Theologien Südafrikas: der Theologie des "nation building", der Theologie der Versöhnung und der Theologie der Befreiung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |