Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hanf, Georg; Reuling, Jochen |
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Titel | "Qualifikationsrahmen" - ein Instrument zur Förderung der Bezüge zwischen verschiedenen Bildungsbereichen? |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 30 (2001) 6, S. 49-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Förderung; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Qualifikationserwerb; Qualifikationsniveau; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Modularisierung; Deutschland |
Abstract | Flexibler Zugang zu formalen Qualifikationen und Transparenz der nationalen Qualifikationssysteme sind wesentliche Aspekte der Diskussion über lebensbegleitendes Lernen und die Internationalisierung von Bildungs- und Arbeitsmärkten. Als Mittel zur Erreichung dieser Ziele wird die Einführung von "Qualifikationsrahmen" gesehen. Qualifikationsrahmen sind Strukturen zur Entwicklung, Beschreibung und Systematisierung der Beziehungen von Qualifikationen, die die Möglichkeiten traditioneller Qualifikationssysteme erweitern. Dieses in Deutschland bisher wenig bekannte Konzept wird am Beispiel der Niederlande, Frankreichs und Englands dargestellt, und es werden bisherige Erfahrungen diskutiert. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |