Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwerdtfeger, Inge C. |
---|---|
Titel | Ganzheitliches Lernen und Leiblichkeit im Fremdsprachenunterricht - zwei Seiten einer Medaille? |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 28 (2001) 5, S. 431-442
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkritik; Nationalsozialismus |
Abstract | Angesichts der Wendungen der kulturwissenschaftlichen Disziplinen hin zur Leiblichkeit des Menschen und des steigenden Interesses an der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen an diesem Konzept der Leiblichkeit ist es wichtig, der im Thema dieses Vortrages gestellten Frage nachzugehen, weil besonders in den letzten Jahren ganzheitliches Lernen zu einer Art ahistorischem modischen Trend geworden ist, der sich aus sich selbst zu speisen scheint. Die Autorin verfolgt mit diesem Beitrag das Ziel, wichtige historische Wurzeln des ganzheitlichen Lernens offenzulegen, um so die Verschränkungen und vor allem aber die zentralen Unterschiede von ganzheitlichem Lernen und Leiblichkeit zu verdeutlichen. Es zeigt sich dabei, dass die Unterschiede zwischen beiden Konzepten gewichtig sind. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |