Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidel, Uschi |
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Titel | Hochschulwahl per Ranking. Studienanfänger informieren sich sehr genau. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 7 (2001) 6, S. 4Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Umfrage; Hochschulranking; Studienwahl; Studienberatung; Hochschulwahl; Studienfach; Bewertung; Informationsnutzung; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Hochschulrankings werden für Abiturienten immer wichtiger. Immerhin orientiert sich ein Drittel der Studienanfänger in Deutschland an diesen Uni-Hitlisten, um die richtige Wahl zu treffen. Dabei haben der Ruf der Lehre und die Attraktivität des Studienortes große Bedeutung. Eine kurze Ausbildungsdauer spielt dagegen nur für knapp vier Prozent der jungen Leute einer Rolle. Eine Wissenschaftlerin der Universität Bielefeld hat 700 Erstsemester an zehn Hochschulen befragt. Unterstützt wurde sie vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), das alljährlich gemeinsam mit der Illustrierten "Stern" ein Hochschulranking herausgibt. Im kurzen Beitrag wird auf ein unterschiedliches Verhalten und Ergebnis bezüglich Maschinenbauern, Betriebswirten, Jura- und Physikstudenten und Geisteswissenschaftlern hingewiesen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |