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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Hochschulen stehen gegenwärtig im Wettbewerb um beste Köpfe und knappste Ressourcen. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, braucht es eine Strategie, die die künftigen Erfolgspotenziale identifiziert und eine Differenzierung von den anderen Anbietern derselben Leistung erlaubt. Allein das Finden einer Strategie reicht nicht aus. Wert wird erst geschaffen, wenn die Strategie umgesetzt wird. Hier setzt das Managementsystem der Balanced Scorecard an. Es ist "eine spezielle Art der Konkretisierung, Darstellung und Verfolgung von Strategien und dient dazu, die Umsetzungswahrscheinlichkeit beabsichtigter Strategien zu erhöhen" (Horvath & Partner 2001, S. 9). Die Autoren haben ihre Aussagen hierzu wie folgt gegliedert: Was ist Balanced Scorecard? (Mission) - Konzeptionelle Grundlagen der Balanced Scorecard - Elemente der Balanced Scorecard - Relevanz und Anpassung für das Wissensmanagement - Bedeutung für das Wissenschaftsmanagement. (HoF/Text teilweise übernommen).
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