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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelm, Susanne
TitelSelbstbestimmung und Sinnfindung in der Arbeit mit geistig behinderten Menschen. Logotherapie und Existenzanalyse im Diskurs mit Empowerment.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 24 (2001) 3-4, S. 29-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterExistenzanalyse; Empowerment; Selbstbestimmung; Soziale Beziehung; Psychotherapie; Therapie; Norm; Sinnfrage; Arbeit; Therapeut; Logotherapie; Diskussion; Konzeption; Geistig Behinderter
AbstractJedes Menschenleben basiert auf der Grundlage individueller Anlagen, ist eingebettet in einen sozialen Kontext und vollzieht sich als offener Prozess persönlicher Entwicklung und Gestaltung. Manchmal stagniert dieser Prozess jedoch aufgrund von Krankheit, Behinderung, Bevormundung oder sozialer Benachteiligung. Ein Blick in die Biographien von geistig behinderten Menschen zeigt oft Momente, in denen die persönliche Entwicklung eingeschränkt ist und dadurch Ersatzhandlungen wie Stereotypien und Autoaggressionen auftreten. Die Umwelt reagiert darauf teilweise mit Unverständnis und Isolierung. Hier stellt sich die Frage, wie dieser Prozess umgekehrt werden kann, d.h. in welcher Weise sinnvolle Handlungsspielräume geschaffen werden können, die eine individuelle Gestaltung des Lebens ermöglichen. Dieser Herausforderung stellt sich der Empowerment-Ansatz, welcher seit einiger Zeit in der Heilpädagogik diskutiert und zum zentralen Leitkonzept der Arbeit mit geistig behinderten Menschen erkoren wird. Er hat sich aus der Not sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen entwickelt, die einen Stillstand in ihrem Leben spürten, sich zusammenschlossen, gegenseitig unterstützten und gemeinsam für ihre Rechte eintraten. Dadurch wurden für sie neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Inwiefern die Logotherapie und Existenzanalyse, eine Psychotherapierichtung, mit ihrer grundlegenden Aussage, dass der Mensch primär sinnorientiert ist, mit dem Empowerment-Konzept verknüpft werden kann, soll im Folgenden untersucht und diskutiert werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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