Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berning, Ewald; Küpper, Hans-Ulrich |
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Titel | Juniorprofessuren statt Habilitation? Eine Klärung festgetretener Positionen. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (2001) 2, S. 121-142Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Frau; Gleichstellung; Förderungsmaßnahme; Qualifikation; Qualifizierung; Akademischer Mittelbau; Berufung; Habilitation; Juniorprofessur; Professur; Hochschule; Fachkultur; Juniorprofessor; Wissenschaftlerin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Die gegenwärtige Diskussion über die möglichen Wege der wissenschaftlichen Qualifizierung für die Laufbahn des Universitätsprofessors lastet dem traditionellen Habilitationswesen Versagen und Nachteile an, die sich empirisch nicht halten lassen oder mit seinem Kern wenig bzw. nichts zu tun haben. Andererseits erhalten die geplanten Juniorprofessuren einen Vertrauensvorschuss in ihre Leistungskraft, der den mit der Universitätsrealität vertrauten Beobachter skeptisch macht, ob sich die erwarteten Effekte auch einstellen werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt die gemeinsame Funktion der beiden Qualifizierungswege, reflektiert ihre unterschiedlichen Rahmenbedingungen, klärt die zahlreichen Vorurteile und wägt die Vor- und Nachteile der Wege gegeneinander ab. (IHF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |