Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arvold, Bridget |
---|---|
Titel | Prozessorientierte Leistungsbewertung. Leistungen bewerten nach den NCTM-Standards in den USA. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 107, S. 19-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Intuition; Kommunikation; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Motivation; Aufgabendidaktik; Selbsttätigkeit; Visualisieren; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung; Beweisen; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung; Offene Problemstellung; USA |
Abstract | Der Beitrag erlaeutert Inhalte und Ziele der in US-amerikanischen "Assessment Standards" empfohlenen Leitlinien fuer eine Leistungsmessung im Mathematikunterricht, die sowohl das erworbene Wissen als auch den Lernprozess und die Wissensentwicklung beurteilen. Im Mittelpunkt dieser prozessorientierten Leistungsbewertung steht die Art und Weise der Aneignung von Inhalten und die Ausbildung mathematischer Faehigkeiten. Speziell konstruierte Aufgaben und Problemstellungen sollen motivieren und den Schuelerinnen und Schuelern neue Moeglichkeiten des Lernens eroeffnen. Erfahrungsberichte aus der Unterrichtspraxis zeigen exemplarisch Moeglichkeiten der Umsetzung auf. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |