Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinders, Heinz; Butz, Petra |
---|---|
Titel | Entwicklungswege Jugendlicher zwischen Transition und Moratorium. Paralleltitel: Developmental paths of adolescents between transition and moratorium. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 913-928Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 34; Abbildungen 1; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43253 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Varianzanalyse; Selbstbewusstsein; Sozialisation; Adoleszenz; Jugendforschung; Familie; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Wertorientierung; Freizeitverhalten; Alltag; Entwicklung; Typologie; Zukunftserwartung; Jugendlicher |
Abstract | Bisher stehen sich in der deutschen Jugendforschung mit dem Transitions- und Moratoriumsgedanken zwei Konzepte zur Beschreibung der Jugendphase gegenüber, deren ergänzender Charakter bisher kaum Beachtung gefunden hat. Um eine Verknüpfung leisten zu können, sollen beide Auffassungen von Jugend kurz skizziert und in die Beschreibung einer Typologie jugendlicher Entwicklungswege überführt werden. Im zweiten Teil werden auf der Basis von Sekundäranalysen empirische Evidenzen aufgezeigt, die eine Vertiefung der theoretischen Herangehensweise aussichtsreich erscheinen lassen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |