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Autor/inLiegle, Ludwig
TitelBrauchen Kinder Kindergärten?
Zur Wirkungsgeschichte außerpädagogischer und pädagogischer Argumente.
QuelleIn: Neue Sammlung, 41 (2001) 3, S. 335-358Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Anmerkungen 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Fröbel, Friedrich Wilhelm August
AbstractMit der Neufassung des KJHG (Kinder- Jugendhilfegesetz) 1996 wird ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz festgeschrieben. Dem ging eine Diskussion voraus, die im 19. Jahrhundert mit dem Begründer des Kindergartens, Friedrich Wilhelm August Fröbel begann. Der Autor skizziert diese Diskussion mit ihren pädagogischen und gesellschaftlichen Positionen. Dabei zeigt es sich, dass pädagogische Argumente zur außerschulischen Erziehung sozialen, beschäftigungspolitischen, bildungspolitischen und bevölkerungspolitischen Argumenten immer nachgeordnet waren. So kommt er abschließend zu der Einsicht: "Ob Kinder Kindergärten brauchen, ist eine Frage, deren Antwort nicht mit wissenschaftlichen Methoden gefunden werden kann. Es handelt sich vielmehr um eine praktische und normative Frage, die nur praxeologisch und normativ beantwortet werden kann." (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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